Die neue Saison startet...



... viel später als geplant... wird - wenn sich genug anmelden - eine "Sprint-Saison", mit wenger Rennen aber einer Weltmeisterschaft....


Achtung! Da heuer nur eine Kombination gefahren wird und 2 Parallel-Rennen, hab ich die drei Rennen zusammengefasst! D.h. man stellt einen Kader unter Kombination zusammen und beschickt mit diesen Läufern die drei Rennen...




Saisonende...



Genesis ist der neue Gesamtweltcupsieger. Mit deutlichem Vorsprung erobert der Läufer aus der Mongolei den Gesamtsieg 2012. Mehrere Saisonen schon dabei, diesmal hat es geklappt! Gratulation!

Auf Rang 2, wieder mal Chriselda, die schon einmal knapp an der großen Kristallkugel gescheitet ist. Als Trost bleibt die Position als klare Nummer 1 im Team Legoland! Wie wäre es nächste Saison mit dem Titel?

Mit Pit J. hat ein Spieler der ersten Stunde den Sprung unter die ersten Drei im Gesamtweltcup geschafft. Respekt!



Der Nationencup geht dieses Jahr an die Mongolei. Nach ein paar Jahren Vorherrschaft der Läufer aus Legoland eine willkommene Abwechslung!



Herzliche Gratulation an die Sieger in den einzelnen Spezialwertungen:

Slalomweltcup: Aaron

Riesentorlaufweltcup: Madhouse Pit

Super-G-Weltcup: Puszta

Abfahrts-Weltcup: Aaron (2. kleine Kugel!)

Kombinations-Weltcup: Genesis



Das letzte Rennen der Saison geht an Smoerebroed aus Findland. Vor Sir und Chriselda.

Der Riesentorlauf von Schladming bringt den Premierensieg für Velvet. Headstone auf Rang 2 vor Hautameki.

Gegen Ende der Saison kommt Sir so richtig in Schwung, Sieg im Super-G von Schladming vor Puszta und Sonne.

Die Abfahrt von Schladming gewinnt Platzwunde. Chriselda - in Spätform - teilt Rang 2 mit Apres Skistar.

Gegen Ende der Saison kommt der Tiger in Form, 2. Sieg, diesmal im Slalom vom Kranjska Gora, gemeinsamt mit BlackBrother. Chriselda auf Rang 3.

Mit dem Sieg im Riesentorlauf von Kranjska Gora macht Genesis einen Riesenschritt Richtung Gesamtweltcup.

Sir gewinnt mit dem Super-G in Kvitfjell sein erstes Rennen in dieser Saison. Habenix knapp dahinter und auch Roland Deschain auf dem Siegespotest.

Die Abfahrt von Kvitfjell holt sich der Tiger mit großem Vorsprung vor Puszta und Chriselda.

Jupiz mit einem ueberlegenen Triumpf im Riesentorlauf von Crans Montana. Auf den Plätzen Platzwunde sowie Tiger und Genesis.

Finnische Festspiel... 4. Finnischer Sieg in 5 Rennen. Diesmal Heikkinen als Sieger in Super-G von Crans Montana vor Hermann und MASH.

Und ein drittesmal schlägt Kovalinen zu. Vor seinem Landsmann Heikkingen und Damenduo gewinnt er den Super G von Crans Montana, den Nachtrag von Kitzbuehel.

Binnen kurzer Zeit der zweite Saisonsieg für Kovalinen, diesmal im Slalom von Bansko. Puszta auf Rang 2.

Chriselda holt sich ueberlegen den Sieg im Riesentorlauf vn Bansko. Habenix auf Rang 2 und Velvet + APres Skistar teilen sich Rang 3.

Kovalinen holt sich die Kombination von Sochi. Jupiz und Roland Deschain teilen sich Rang 2.

Die erste Abfahrt auf der Olympia-Strecke gewinnt der Finne Heikkingen vor Chriselda und BlackBrother.

Kovalinen feiert seinen ersten Weltcupsieg, muss diesen aber mit Genesis teilen.

Die "echte" Abfahrt von Charmonix geht an den Schwegen Pit J, von den zwei Fahreren auf Belize, Hermann und Cheffe.

Mit dem (fast) Optimalergebnis von 290 Punkten gewinnt Glabe die Abfahrt von Charmonix und distanyiert Frankie und Sonne.

Aaron gewint die Abfahrt von Garmisch Partenkirchen. Rang 2 an Jupity und Puszta auf Rang 3

Der Slalom von Schladming geht an den Finnen Heikkingen vor Aaron und MASH.

Der erste Sieg in der neuen Saison für den Titelverteidiger. Roland Deschain gewinnt - gemeinsam mit Pit J. - mit der Kombination von Kitzbühel sein erstes Rennen in dieser Saosin. Chriselda auf Rang3 nur knapp hinter Platz 1.

Velvet / Schweden siegt im Slalom von Kitzbühel. Knapp vor Chriselda,die wieder eine starke Leistung zeigt. Auf Rang 3 ein Favorit auf den Gesamtweltcup: Stormwrack!

Platzwunde siegt in der wichtigsten Abfahrt der Saison, KITZBÜHEL. Er kann sich deutlich durchsetzen, vor Roland Deschain und Genesis, die beide Ex-Equo den zweiten Platz belegen. Auf Rang 4 nur einen Punkt hinter Rang 2: MASH

Grossartige Saison für Pit J., der mit dem Sieg im Slalom von Wengen seinen dritten Saisonsieg einfährt. Rang 2 and Sonne, Rang 3 and BlackBrother.

Der erste Sieg für einen dominierenden Läufer der letzten Saisonen: Hermann gewinnt die Abfahrt von Wengen vor Kovalinen und Aaron.

Cheffe gewinnt nach über einen Jahr wieder ein Rennen. In der Kombination von Wengen kann er sich gegen Glabe und Velvet durchsetzen.

Überlegener Sieg im Slalom von Adelboden für Headstone. Fast mit Rekordvorsprung verweist er Cheffe und Frankie auf die Ränge 2 und 3.

Seinen ersten Saisonsieg feiert Frankie im Riesentorlauf von Adelboden. Habenix nur den Minimalabstand von einem Punkt dahinter Zweiter vor Madhouse Pit.

Madhouse Pit ist derzeit die Nummer 1 im Riesentorlaufweltcup. Stormwrack aber mit nur 5 Punkten Rückstand praktisch gleich auf im Kampf um die Kristallkugel.

Der Tiger schlägt zu im Slalom von Zagreb und siegt vor Habenix und Frankie.
Pit J. siegt in der extrem schweren Abfahrt von Bormia und kann Heikkinen, Aaron und Apres Skistar knapp auf Distanz halten.

Nicht zu schlagen im Slalom von Flachau ist Heikkinen, der Finne. Sir auf Rang 2 und Platzwunde auf Rang 3.

Damenduo fährt mit viel Routine den Sieg im Slalom von Alta Badia ein. Rang 2 and Cheffe und Sir auf Rang 3.

Und wieder ein Schwede ganz oben am Potest. Madhouse Pit siegt im Riesentorlauf von Alta Badia ganz knapp vor dem derzeit sehr starken Stormwrack. Haedstone kann sich Rang 3 sichern.

im Riesentorlaufweltcup hat Stormwrack die Führung an sich gerissen, Tiger auf Rang 2 und Velvet knapp vor dem heutigen Sieger Madhouse Pit.

Im Gesamtweltcup kann Glabe seine Führung verteidigen, hat aber viele Punkte Vorsprung eingebuesst, Stormwrack ist nach ganz starken Ergebnissen schon auf Rang 2, Damenduo auf Rang 3.

Im Nationencup nun Mongolei vor Schweden, die Teams aus Legoland nur auf den Rängen 3 und 4, ziemlich ungewöhnlich derzeit...



Ein ganz, ganz schweres Rennen der Super-G in Gröden. Und Stormwrack kann alle Routine ausspielen und sich hier durchsetzen. Ebenfalls sehr stark Apres Skistar und Glabe, der Führende im Gesamtweltcup. Der Rest schon unter 100 Punkten, wie normalerweise zu Saisonende.

Im Super-G Weltcup verteidigt Glabe seine Führung, Stormwrack ist aber auf 6 Punkte nahe gerückt.



Seinen x-ten Fruehling erlebt Pit J. Der Schwede sigt im Slalom vom Beaver Creak deutlich vor Sir und Hautameki. Apres Skistar erstmals in der Saison im Vorderfeld vor Glabe.

Der Slalomweltcup ist klarerweise mit dem Ergebnis des ersten Rennens ident.



Der zweite Riesentorlauf der Saison, und wieder ein Dame ganz vorne. Jupiz gewinnt den zweiten Riesentorlauf von Beaver Creek vor Heikkingen und Genesis. Auf Rang 4 Puszta vor Stormwrack.

Die Damen dominieren den Riesentorlauf. Chriselda holt sich den ersten Sieg der Saison, Damenduo auf Rang zwei, muss diesen aber mit Frankie / Lettland teilen. Hermann auf Rang 4, gemeinsam mit Roland Deschain.

Kaum zu schlagen ist derzeit Glabe / Österreich. Nach dem geteilten Sieg in der Abfahrt gewinnt er den Super-G von Beaver Creak. Diesmal nahezu mit Minimalvorsprung, 2 Punkte vor Damenduo und Platzwunde und 5 Punkte vor Madhouse Pit.

An Hermann kommt Glabe aber derzeit noch nicht heran, im Super-G-Weltcup. Hermann führt weiterhin vor Glabe, Velvet und Damenduo.

Die Abfahrt von Beaver Creek endet ohne grosse Sensationen, daher auch ein Sieg der durch Vier geteilt werden muss. Platzwunde, Glabe, Jupiz und Genesis teilen sich den Sieg im zweiten Abfahrtsrennen der neuen Saison. Auf Rang 5 Roland Deschain.

Der Abfahrtsweltcup wird derzeit von Glabe dominiert, 113 Punkte Vorsprung auf aaron und Platzwunde ist schon "viel Holz" nach zwei Rennen.



Hermann gewinnt den ersten Super-G der neuen Saison. So zeitig im Jahr ist Hermann noch in keiner seiner zahlreichen Weltcupsaisonen ein Sieg gelungen. Und dann noch ein sehr überlegener Sieg vor Stormwrack / Mongolei und Chriselda / Legoland 1. Velvet / Schweden verpasste um genau einen Punkt den Platz am Stockerl und Sonne / Schweden um zwei Punkte...

Das erste Rennen der neuen Saison ist gleich ein totes Rennen zwischen Glabe / Österreich und sir / Mongolei. Beide teilen sich den Sieg im Auftaktrennen. Velvel / Schweden und Smoerebroed Finnland teilen sich Platz 3, Frankie / Lettland auf Platz 5!

Im Gesamtweltcup hat Glabe die Führung übernommen. Velvet mit den Einzelplatzierungen 3+4 etwas besser an diesem Wochenende, allerdings etwas weniger Punkte eingefahren. Hermann, ehemaliger Gesamtsieger, auf dem dritten Platz.

Der Nationencup läuft derzeit recht gut für die Schweden, die heuer einen Geheimfavoriten darstellen. Legoland 2 und Legoland 1 aber in Lauerposition.





Die Zusammenfassung der Vorsaison:

Slalom: Roland Deschain gewinnt das letzte Rennen und damit den Slalom-Weltcup ziemlich überlegen. Die richtigen Reserven im letzten Rennen.

Riesentorlauf:Riesentorlauf:Spidermen gewinnt die Spezialwertung vor MASH, das letzte Rennen wurde abgesagt.

Super-G: Jupiz ist die Gewinnerin, durch die Absage ist ein Antreten im letzten Rennen nicht mehr nötig.

Abfahrt: Die kleine Kristalkugel an Habenix, der vor dem letzten Rennen als Dritter im Weltcup nur Außenseiter war. Zwei Punkte Vorsprung auf Roland Deschain. Aber Platz 4 reicht für den Gewinn er Kristallkugel. Der Sieg im Rennen geht an Jupiz und Spiderman.

Kombination: Schon längst vergeben, die Kugel in der Kombination. Die erste Siegerin ist Jupiz, holt die kleine Kugel nur 3! Punkte vor Habenix und 5 vor Tiger!

Gesamtweltcup: Der Gesamtweltcupsieg geht wie im Vorjahr an Roland Deschain. Gratulation zur Titelverteidigung!

Nationencup: Legoland I heißt der Sieger im Nationencup. Dahinter Legoland II und die Mongolei.